logo

Terrassendach & Terrassenüberdachung aus Holz

Überdachungen aus Holz für Garagen, Carports und Terrassen

Überdachungen aus Holz eignen sich für die verschiedensten Ansprüche und Gestaltungsideen, sodass mit ihnen sowohl Terrassen und sonstige Sitzplätze im Freien, aber auch Carports vor Regen, Hagel, zu viel Sonne oder sonstigen Witterungseinflüssen geschützt werden können. Darüber hinaus lassen sich aber auch ganze Garagen und Carports komplett aus Holz gestalten, sodass dem Ideenreichtum der Bauherren und Bauherrinnen sowie der gestaltenden Architekten an sich kaum eine Grenze gesetzt ist. Selbstverständlich sind die beliebten Überdachungen aus Holz dabei in den verschiedensten Varianten erhältlich, sodass auch hier angefangen vom Selbstbausatz aus dem heimischen Baumarkt bis hin zur exklusiven Architektenplanung alles machbar und möglich ist, was das Herz begehrt.

Das passende Terrassendach aus Holz für jede Terrasse

Grundsätzlich besteht also immer die Möglichkeit, das optimale Terrassendach aus Holz zu finden, ganz egal, in welchem Stil das eigentliche Wohnhaus und die zugehörigen Anbauten erbaut wurden. Wer dabei allerdings unentschlossen ist und sich nicht so recht entscheiden kann, sollte am besten im Vorfeld ein paar Fragen beantworten, denn so lässt sich die Entscheidungsfindung nicht nur beschleunigen, sondern vor allem vereinfachen. Wichtig ist zuerst einmal, ob es sich um ein helles oder ein dunkles Holz handeln soll oder ob ein farbiger Anstrich gewünscht wird. Dann ist die Stilfindung wichtig, denn die Überdachung für das Carport oder die Terrasse sollten sich nahtlos und ohne störende Brüche in das gesamte Erscheinungsbild einfügen lassen. Weiterhin stellt sich die Frage, ob eine bloße Überdachung gewünscht ist, ob diese Überdachung einige Seitenwände beinhalten soll oder ab eine Verglasung in Form eines Wintergartens angestrebt wird, sodass der Sitzplatz auch im Winter verwendet werden kann.

 

 

Überdachungen aus Holz für Terrasse und Carport

Dabei sind die hochwertigen Überdachungen aus Holz für Terrassen und Carports – wie bereits erwähnt – in verschiedenen Ausführungen erhältlich. So bietet der aktuelle Markt sowohl sehr geradlinige und nüchtern wirkende Elemente aus unbehandeltem Holz, aber auf der anderen Seite auch Überdachungslösungen, die mit Schnitzereien oder ähnlichen Elementen versehen und zudem sehr hochwertige entworfen sind. Erlaubt ist hier also alles, was gefällt und was sich in das Ambiente des Grundstücks einfügen lässt. Zudem sind die Überdachungen in unterschiedlichen Größen erhältlich. Kleine Außensitzplätze können also ebenso überdacht werden wie große Loungebereiche oder der Außenpool.

Das Carport aus Holz individuell gestalten

Selbstverständlich lässt sich ein Carport aus Holz oder eben ein Terrassendach aus Holz auch individuell gestalten. Wer also eigene Vorstellungen besitzt, wie das neue Terrassen- oder Carportdach aussehen soll, kann diese auch entweder aufzeichnen oder schriftlich festhalten und diese Vorgabe als Muster beim Bauauftrag mit vorgeben. Der bearbeitende Fachbetrieb wird dann diese Idee des Kunden nach Möglichkeit bei der Umsetzung mit berücksichtigen. Wichtig zu wissen ist hier allerdings, dass sich eine solche Vorgabe natürlich immer auch auf den Preis auswirken kann. Ob es einen Aufpreis zu einem Standarddach gibt und wie hoch dieser im Einzelfall ist, sollte aber immer individuell mit dem betreffenden Bauausführer besprochen werden.

 

Welches Holz kann für ein Terrassendach verbaut werden?

In der Regel kann hier jedes Holz verwendet werden, das sich auch als Bauholz eignet, denn dabei geht es ja vor allem auch um die Erbauung der Unterkonstruktion eines Terrassendaches, die natürlich in den meisten Fällen sichtbar erhalten bleiben soll. Somit kann hier Douglasie oder Kiefer ebenso verbaut werden wie Fichte oder Lärche. Darüber hinaus lohnt sich die Überlegung hin zu einer Bearbeitung des Holzes, sodass freiliegende Teile zumindest einen wirksamen Witterungsschutz erhalten. Ob dieser dann noch mit einem farbigen Anstrich ergänzt werden soll, muss jeder Bauherr und jede Bauherrin für sich selbst entscheiden.

Die passende Terrassenüberdachung für jeden Anspruch und jedes Budget

Grundsätzlich ist aber für jeden Anspruch und jedes Budget die passende Terrassenüberdachung aus Holz zu finden, sodass es sich auch lohnen kann, auf Schnäppchenjagd zu gehen und die Anbieter untereinander zu vergleichen. Ein Selbstbau empfiehlt sich dagegen immer nur dann, wenn der betreffende Interessent oder die Interessentin selbst vom Fach ist, denn ansonsten gilt auch hier der Grundsatz: „Wer billig baut, baut doppelt“! Fehler kosten hier nämlich Material und Material kostet Geld!

Das optimale Terrassendach für jedes Ambiente finden

Mit etwas eigener Initiative ist dagegen das optimale Terrassendach für jedes Ambiente gut findbar, denn hier lohnt sich einfach die Recherche im Internet. Immerhin stellen die meisten Anbieter virtuelle Showrooms zur Verfügung, in denen die fertigen Arbeiten bewundert werden können. Doch auch Carports aus Holz für jedes Budget sind auf diese Weise findbar, wobei sich immer auch die Frage nach Schnäppchen, Rabatten oder Sonderangeboten sowie sonstigen Preisnachlässen lohnen kann.

Überdachung für Terrasse aus Holz als Wintergarten verglasen – Geht das?

Natürlich ist es auf Wunsch auch möglich, dass Terrassendach so zu errichten, dass hier gleichzeitig ein Wintergarten entsteht oder aber entstehen könnte. Dazu werden die Seitenwände verglast, wobei hier vor allem Lösungen zu empfehlen sind, die auf Schiebetüren basieren und je nach Wetterlage geöffnet oder geschlossen werden können. Zu diesem Zweck empfiehlt es sich aber immer, bereits im Vorfeld entsprechende Absprachen mit dem betreuenden Architekten zu treffen, damit diese Lösung in die Baupläne integriert werden kann. Handelt es sich bei der Terrasse um einen Neubau an einer bestehenden Immobilie, so kann oftmals auch der Bauausführer helfen, der beauftragt werden soll, um die Terrasse zu überdachen. Ob die Möglichkeit im individuellen Fall besteht und welche Kosten hier entstehen können bzw. welche Genehmigungsverfahren durchlaufen werden müssen, ist dann in einem individuellen Beratungsgespräch zu klären.

Wie lassen sich die Terrassenüberdachungen aus Holz reinigen?

In Hinblick auf die Reinigung von Terrassenüberdachungen aus Holz oder Carportüberdachungen aus Holz, sollte angemerkt werden, dass dies meist gar nicht nötig ist oder zumindest nicht so häufig, wie oft angenommen wird. Darüber hinaus bieten auch verschiedene Fachbetriebe eine Reinigung von Terrassenüberdachungen an, sodass dies meist als Serviceleistung – wenn auch kostenpflichtig – in Auftrag gegeben werden kann. Wer trotzdem lieber selbst aktiv werden möchte, kann sich bereits im Vorfeld von seinem Bauausführer, der das Terrassendach errichtet, beraten lassen, wir eine Reinigung am besten durchgeführt werden soll und welches Reinigungsmittel dabei zu verwenden ist. Dies ist letzten Endes abhängig vom Material, welches für den Unterbau verwendet wird, sodass hier keine eindeutige Aussage getroffen werden soll.

Kann eine Terrassenüberdachung ohne Fachbetrieb erstellt werden?

Grundsätzlich ist es zudem möglich, die Terrassenüberdachung auch alleine herzustellen und dabei auf die Beauftragung eines Fachbetriebes zu verzichten. Ob dies allerdings ratsam ist, sei einmal dahingestellt sein, denn wer über mangelndes handwerkliches Geschick verfügt und nicht wirklich vom Fach ist, sollte solche Arbeiten immer einem Profi überlassen. Selbstverständlich gibt es aber auch verschiedene vorgefertigte Bausätze im Baumarkt oder online zu kaufen. Wer sich also wirklich an die Arbeit heranwagen möchte, hat somit die besten Chancen, sich selbst zu verwirklichen. Auch in einem solchen Fall sind natürlich verschiedene Varianten auf dem einschlägigen Markt verfügbar, sodass Bauherren oder Bauherrinnen, die Interesse an einem solchen Bausatz haben, auch unter verschiedenen Ausführungen die Variante wählen können, die am besten zur eigenen Vorstellung und zum Ambiente des Grundstücks passt.

Den passenden Partner für jede Terrassenüberdachung finden

Wer dagegen nach einem passenden Fachbetrieb sucht, um die neue Terrassenüberdachung oder Carportüberdachung aus Holz herstellen zu lassen, der hat natürlich ebenfalls verschiedene Möglichkeiten, um den geeigneten Partner zu finden. Hier empfiehlt sich zuerst einmal die eigene Recherche im Internet, sodass am besten mittels Suchmaschine nach einer Auswahl an Partnern in der Nähe des Wohnortes recherchiert wird. Auf den angezeigten Websites können sich Interessenten dann in der Regel bereits einen ersten Eindruck von der Arbeitsweise und den fertigen Projekten des Anbieters verschaffen. In einem Beratungsgespräch wird nach einem persönlichen Kennenlernen zudem schnell klar, ob man auf der sprichwörtlich gleichen Wellenlänge liegt und gut miteinander arbeiten kann.

KONTAKTFORMULAR

Schreiben Sie uns

Shopping Basket
Call Now Button